Tätigkeiten/Aktivitäten

Offene Kinder- und Jugendarbeit

Aktive Förderung

Jona’s Haus bietet Kindern und Jugendlichen aus sozialen Brennpunkten aktive Förderung in den Bereichen Ernährung, Bildung und kreative Entwicklung. Neben einer täglichen warmen Mahlzeit können die Kinder hier ihre Hausaufgaben machen oder auch Nachhilfe erhalten.

Freizeitgestaltung

Nicht nur beim gemeinsamen Singen oder beim Schmökern in der Leseecke lernen sich die Kinder kennen und tauschen sich aus. Im Garten, auf dem Spiel-, Fußball- und Basketballplatz, auf der Verkehrstrainingsstrecke oder am Kletterparcours können sie gemeinschaftlich ihren Bewegungsdrang ausleben. Oder sich im Töpfer- oder Musikraum, im Theater- oder Tonstudio kreativ entfalten. Nicht zuletzt entdecken sie bei den vielen Ausflügen und regelmäßigen gemeinsamen Aktionen außerhalb von Jona’s Haus ganz neue Welten. Täglich findet nach den Workshops eine Art Kindergottesdienst „Jona’s Herz“ statt: eine Stunde voller spannender Geschichten über Gott und die Welt, die zum Nachdenken und Diskutieren anregen.

Berufliche Orientierung

Auch für die berufliche Zukunft der Jugendlichen ist Jona´s Haus eine wichtige Anlaufstelle: Sie können am Computer ihre Kenntnisse sinnvoll erweitern, in der Mechanik- und Holzwerkstatt praktische Fähigkeiten erlernen oder Hilfe für ihren Schulabschluss in Anspruch nehmen. Wir helfen unter anderem durch Bewerbungstrainings und unterstützen im Ausbildungsprozess.

Perspektiven für die Zukunft

Durch unsere vielfältigen Angebote können sich die Kinder und Jugendlichen weiterbilden und -entwickeln, sich inspirieren lassen und neue Erfahrungen sammeln. Und nicht zuletzt auch Freunde finden. Ganz nebenbei wachsen ihr Selbstvertrauen und ihre Lebensfreude. In Jona’s Haus finden Kinder und Jugendliche neben Wärme, Halt und Zuneigung auch Perspektiven für ihre Zukunft.

Jona’s Haus ist täglich von 13:30 Uhr bis 18:30 Uhr geöffnet. Alle Angebote sind kostenfrei