Teamgeist und Fairness beim Kicken für den guten Zweck

Am 01. Juni 2018 fand der diesjähige JLL Cup im Allianzstadion in Berlin-Mariendorf statt. Das international bekannte Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen läd seit 2010 zahlreiche Mannschaften aus Unternehmen diverser Branchen aus dem Immobilien- und Finanzbereich ein, um sich mit Ihren Kollegen, Vorgesetzt​en und Konkurrenten auf dem Bolzplatz zu messen. Neben der Freude und dem Spaß am Sport, geht es vor allem darum gemeinsam für den guten Zweck zu kicken. Die Einnahmen aus dieser Veranstaltung werden nämlich direkt und zu 100% an gemeinnützige Organisationen wie die Stiftung Jona gespendet.

Mit insgesamt 35 Mannschaften und über 450 Teilnehmern kamen beim 8. JLL Cup Spendengelder in Höhe von 15.000 € für die Stiftung Jona zusammen. Allen teilnehmenden Mannschaften gebührt ein riesengroßer Dank. Ein herzliches "Dankeschön" geht auch an die Deutsche Wohnen AG, die mit ihrer Spendenaktion „Aufrunden bitte“ weitere 35,05 € zusammenbekommen hat.

Dem Motto „Fair Spielen. Viel Spenden.“ wurden die teilnehmenden Mannschaften mehr als gerecht: Trotz hochsommerlicher Temperaturen war das Spiel geprägt von Teamgeist, Kollegialität und Fairness. Als Sieger gingen u.a. die Mannschaften von "Angermann & Friends", von "EY Real Estate" und von "Augustus Capital" hervor. Herzlichen Glückwunsch für so viel Einsatz und Beharrlichkeit.

Dem Team von JLL dankt die Stiftung Jona ganz herzlich für die großartige Organisation dieses rundum gelungenen Events! Wir sind froh und sehr dankbar, dass Sie uns mit dem Erlös des 8. JLL Cups so großzügig bedacht haben.

"Kick it" mit dem ex-Nationalelfer Arne Friedrich

Was war an diesem Sonntag anders als an den anderen Sonntagen? Ganz klar: Es war der Sonntag nach dem „Kick-it“ mit Arne Friedrich! Wer nicht dabei war, dem wurde bei all den Erzählungen am Sonntag schnell klar: Da hat man wirklich was verpasst: Denn am Samstag kamen über 40 Kinder und Jugendliche mit und ohne Fluchthintergrund auf dem Gelände des SC Staaken an der Eichholzbahn zusammen. Dort gab es ab 15 Uhr an verschiedenen Stationen ein intensives Training mit dem Ex-Nationalelfer. Nach dem Auspowern durften die TeilnehmerInnen Arne Friedrich Löcher in den Bauch fragen, um sie danach mit Würstchen und anderen Leckereien wieder zu füllen. Den Abend ließen viele geflüchtete und nicht geflüchtete Jugendliche unter dem Motto der neu gegründeten Jugendgruppe Three-SixTeens in Jona’s Haus gemütlich ausklingen.

Die Kids und Teens schwärmten noch am Sonntag vom erlebnisreichen Training mit dem angehimmelten Fußballstar, der 3 Trainer und einen Schiedsrichter mitgebracht hatte – natürlich alle echte Vollprofis. Fabian (11 Jahre) zeigte stolz sein Autogramm und erzählte den anderen Kindern in Jona’s Haus von seinen Fortschritten beim Kicken: Nach einigen Anläufen gelang es ihm ein Tor zu schießen, obwohl sich ein erfahrener Keeper spaßeshalber als Torhüter zur Verfügung gestellt hatte. Das herausfordernde Training hatte sich also gelohnt – und das konnte man nicht zuletzt an Fabians siegreichem Lächeln erkennen!

Reich belohnt mit Erinnerungen von diesem aufregenden Tag, wird nicht nur Fabian noch lange von diesem besonderen Ereignis erzählen können. Und wer weiß: Vielleicht gründen die Kids und Teens nach diesem motivierenden Anlass eine eigene Jona-Mannschaft und realisieren schon bald ein Spiel gegen die (ehemaligen) Nationalspieler!

Ganz besonders Danken möchten wir Arne Friedrich mit seinem gesamten Team für die wunderbare Zeit, das tatkräftige Engagement und die vielen guten und ermutigenden Worte, die er den Heranwachsenden mit auf den Weg geben konnte. Ein großes "Dankeschön" geht auch an den SC Staaken, der das tolle Sportgelände am Bahnhof Staaken zur Verfügung gestellt hatte.