Ein ehrenvoller Jahresstart  Eberhard Diepgen Anerkennungspreis für Jona’s Haus

Gleich zu Beginn des neuen Jahres dürfen wir uns über ein besonderes Highlight freuen: Am 11. Januar 2023 wurde der Stiftung Jona für das Engagement in Jona’s Haus der Anerkennungspreis des „Eberhard Diepgen Preises für sozialen Zusammenhalt“ verliehen. Frau Prof. Dr. Angelika Bier nahm als Stifterin und Vorstandsvorsitzende den Preis bei der feierlichen Preisverleihung im Festsaal der Berliner Stadtmission entgegen.

Über diese so besondere Auszeichnung, deren Schirmherr und Namensgeber der ehemalige Regierende Bürgermeister Berlins Eberhard Diepgen ist, freuen wir uns natürlich sehr! Denn schon bald 17 Jahre lang ist Jona’s Haus ein Ort der Begegnung und Gemeinschaft für die Kinder, Jugendlichen und Familien in Berlin-Spandau. An 365 Tagen im Jahr heißen wir alle Kinder & Teens – ganz unabhängig von Herkunft, Sprache, Religion usw. – bei uns willkommen.

Im Rahmen der offenen Kinder- und Jugendarbeit schaffen wir Orte und Möglichkeiten zum gemeinsamen Spiel, zu Austausch und dem gegenseitigen Kennenlernen. Kinder treffen auf Jugendliche und junge Erwachsene. An den Sonntagen kommen Familien zu „Jona’s interkulturellem Familiencafé“. Wichtige Feste unserer Kultur wie Weihnachten und Ostern werden im „Jona“ gemeinsam gefeiert. In den Bildungsprojekten vermitteln wir spielerisch die deutsche Sprache an geflüchtete Kinder, wir führen Sozialkompetenz-Trainings mit Grundschulklassen durch und vermitteln wichtige demokratische Werte an Jugendliche.

„Werte fürs Leben – Kinder und Jugendliche stärken!“ – Das ist von Anfang an das Motto in Jona’s Haus gewesen. Ein guter sozialer Zusammenhalt ist ohne einen wertschätzenden, respektvollen Umgang miteinander nicht denkbar. Auch für 2023 ist es unsere Vision, Kindern und Teens auf Grundlage guter, tragfähiger Beziehungen „Werte fürs Leben“ mitzugeben. Die Würdigung mit dem „Eberhard Diepgen Anerkennungspreis“ macht viel Mut und schenkt Möglichkeiten, unser Engagement auch 2023 fortzusetzen. Ein herzliches Dankeschön dafür!

Berichterstattung über die Preisverleihung: https://www.morgenpost.de/berlin/article237344873/CDU-zeichnet-die-Arche-und-Jona-s-Haus-aus.html