Ein Koffer voller sommerlicher Erinnerungen

Rückblick auf die Sommerferien in Jona’s Haus

Nach sechs Wochen „Talente auf Entdeckertour“ sind die Sommerferien mit einer großen Abschlussfeier in Jona’s Haus zu Ende gegangen. Viele Reisestationen haben wir gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen „bereist“. Unter den jungen Menschen waren in diesem Jahr besonders viele Kinder und Teens, die erst seit kurzem zu den Besucherinnen und Besuchern von Jona’s Haus gehören – wie z.B. die Kinder aus der Ukraine. Für sie waren die Ausflüge in die Berliner Innenstadt und das Berliner Umland eine ganz neue Erfahrung. Aber auch für viele Kinder „von hier“ war es zum ersten Mal, dass sie z.B. den Reichstag und das Brandburger Tor „live“ gesehen haben. Viele neue tolle und Gemeinschaft stiftende Erfahrungen haben die jungen Menschen von ihrer Reise „mitgebracht“. Es ging u.a.:

• zum Erdbeernaschen auf den Erdbeer-Hof
  • in den Hochseilgarten
  • zu Karls Erlebnisdorf
  • in den Zoo
  • ins „Illuseum“
  • zu Madame Tussauds
  • in „Legoland“
  • in die Biosphäre Potsdam.

Die vielen schönen Reiseimpressionen zeugen davon, wie viel Freude die Kinder und Teens gehabt haben!

Doch auch Jona’s Haus bot viele Möglichkeiten, neue Erfahrungen zu sammeln und Talente zu entdecken.  So vielfältig wie kleine und große Menschen sind, so unterschiedlich sind auch die Talente der Kinder und Teens und die Aktionen, die wir gemeinsam unternommen haben – wie z.B. „Backtalente im Einsatz: Leckere Smarties-Muffins backen“, „DIY – Wir nähen!“ und „Kick it like Jona! – Fußballturnier für Sportskanonen“.

Das abwechslungsreiche Workshop-Programm wurde abgerundet durch viele gemeinschaftliche Aktionen wie das „Wikinger-Schach-Turnier“, das „Interkulturellen Grillen“ und ein Picknick am Bullengraben. Besonders „nach Corona“ müssen viele grundlegende soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Einfühlungsvermögen und Rücksichtnahme wieder erlernt und geübt werden. Das Sommerferienprogramm in Jona’s Haus bot vielfältige Möglichkeiten dafür. So konnten die Kinder und Teens rundum gestärkt und mit einem Koffer voller besonderer, sommerlicher Erinnerungen in das neue Schuljahr starten!