Ein neues “Jona”-Schulhalbjahr  in Lehrküche, Bastelwerkstatt & Co.

Nach einer Woche Winterferien voller toller Aktionen startet nun das zweite Schulhalbjahr. Für die Kinder und Jugendlichen in Jona’s Haus bedeutet das oft: neue Herausforderungen, alte und wachsende Wissens- und Kompetenzlücken sowie wiederholt Ausgrenzungserfahrungen in der Schule. „Halbzeit“ bedeutet aber auch, dass man noch die Hälfte des Schuljahres hat, um mithilfe der „Jona“-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Anschluss an Lehrplanthemen zu bekommen und Grundkompetenzen aufzuarbeiten. Deswegen gibt es in Jona’s Haus nun noch mehr individuellen Nachhilfeunterricht und Begleitung bei den Hausaufgaben.

Auch startet zu Beginn des neuen Schulhalbjahres ein neuer Programmkatalog in „Jona’s Grundschulprojekt“ (GSP). Wir freuen uns weiterhin sehr darüber, dass nach so vielen Jahren und Monaten „Corona“ die Lehrküche wieder zu einem festen Lern- und Entdeckerort für die Schülerinnen und Schüler benachbarter Grundschulklassen werden konnte. So wird bei jedem außerschulischen Unterrichtstag in Jona’s Haus auch gemeinsam gekocht. Dabei spiegeln die Lebensmittel und Gerichte die Vielfalt der Themen des neuen Programms in jeder Hinsicht wider: Beim Thema „Reise durch die Kulturen und Welten“ werden z.B. portugiesische Pastei de Nata, ein italienischer Auflauf und Pita-Brot zubereitet und im Rahmen von „Bunte Ostern“ kommen mit Naturfarben selbst gefärbte Eier und Osterkränze aus Hefeteig auf den Tisch. Außerdem werden in den anderen Themenräumen Origami gebastelt, kleine Kunstwerke getöpfert, Spiele vom “ganzen Globus” gespielt u.v.m.

Das neue GSP-Programm deckt wichtige Themen des Rahmenlehrplans ab und hat darüber hinaus die Förderung essentieller Sozial- und Kulturkompetenzen als auch grob- und feinmotorischer Fähigkeiten im Fokus. Die Kinder werden spielerisch dazu angeleitet, Eigen- und Fremdperspektiven zu unterscheiden; sie lernen, mit allen Sinnen wahrzunehmen, wie man sich gesund ernährt, warum wir Ostern feiern – und noch ganz vieles mehr.

Das vollständige Programm finden Sie hier: https://stiftung-jona.de/wp-content/uploads/Jonas-Grundschulprojekt_Programmubersicht-2.-Halbjahr-2023.pdf

Wir lade alle Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Klassen ganz herzlich in Jona’s Haus ein!

Kontaktdaten: haus@stiftung-jona.de & 030 363 2736