Mit „Vollgas“ ins neue Schuljahr
Mit der “School-is-cool-Party” Ende August „läuteten“ wir das neue Schuljahr ein. Wie immer bei „Jona“-Feierlichkeiten gab es reichlich leckeres Essen, schöne Spiele und viel Spaß. Neben einer Geschichte – die als Sketch vorgespielt wurde und bei den Kindern und Teens sehr gut „ankam“ – war besonders die Tombola ein „Highlight“ des Fests. Als Gewinne wurden tolle Schulmaterialien wie gefüllte Federtaschen und Schreiblernhefte verlost, welche bei den Gewinnerinnen und Gewinnern für große Freude sorgten.
Mit dem offiziellen Schulstart in Berlin sind auch unsere Bildungshilfen wieder vollumfänglich angelaufen, u.a. die Hausaufgabenbetreuung und „Jona’s Nachhilfeprojekt“. Bereits am zweiten Schultag kamen Kinder und Jugendliche auf die „Jona“-Mitarbeiter zu, um sich für den Nachhilfeunterricht anzumelden. Dabei wird für jeden jungen Menschen ein individueller „Lernplan“ erstellt, der je nach Möglichkeit sowohl die Eltern als auch die Lehrerinnen und Lehrer einbezieht. So können Wissens- und Kompetenzlücken gezielt geschlossen werden. Und wenn dann nach einem Schuljahr ein Vater kommt und sich persönlich bedankt, weil die Schulnoten seines Sohnes sich im letzten Halbjahr durch „Jona’s Nachhilfeprojekt“ merklich gebessert haben, dann ist das ein großer Erfolg: Jede einzelne Stunde, die wir in die Bildung der Kinder und Teens „investieren“ können, lohnt sich – auch im neuen Schuljahr! – in jeder Hinsicht.
Die Investition in Form von Zeit und Kreativität zahlt sich auch in „Jona’s Grundschulprojekt“ aus. Dieses ging nach der „Sommerpause“ mit einem neuen Programmkatalog wieder „an den Start“. Im September standen für die Klassen der umliegenden Schulen z.B. das Lehrplanthema „Bäume – Lebensretter und Lebensbegleiter“ und das Sozialkompetenz-Training „Wir sind anders, wir sind gleich: Wir ergänzen uns wunderbar“ auf dem außerschulischen Unterrichtsprogramm. Während die Kinder in Kleingruppen u.a. Baumsorten erraten, Herbst-Collagen basteln, leckere Suppen kochen und sich in erlebnispädagogischen Gruppenspielen besser kennenlernen, festigt sich das Gemeinschaftsgefühl ganz „nebenbei“ und auch Grundkompetenzen werden praxis-orientiert vermittelt und geübt. Das aktuelle Programm von „Jona’s Grundschulprojekt“ findet sich unter: https://stiftung-jona.de/neues-schulhalbjahr-in-jonas-grundschulprojekt/ Wir laden Lehrerinnen und Lehrer und ihre Klassen ganz herzlich zu einem außerschulischen Lerntag in Jona’s Haus ein!
Nicht zuletzt ist auch „Jona’s Vorschulprojekt für geflüchtete Kinder“ in ein neues „Vorschuljahr“ gestartet. Die kleinen Schülerinnen und Schüler lernen gerade die Abläufe und einander „richtig“ kennen. Vor ihnen liegt ein Jahr, in dem sie gemeinsam die deutsche Sprache und Kultur „entdecken“. Ob „Klein“ oder „Groß“, ob in der Grundschule oder in „Jona’s Vorschulprojekt“: In Jona’s Haus sollen Kinder und Teens erleben, dass Lernen viel Freude machen kann – und dass jedes Kind und jeder Teen ein großes persönliches Potenzial hat, das es zu entdecken und zu fördern gilt. Und wir bedanken uns von ganzem Herzen bei allen, die diese umfassende Bildungsarbeit in Jona’s Haus auch im neuen Schuljahr möglich machen.