Pädagogische Arbeit in Jona’s Kinderwohngruppe

Wenn Kinder aus ihren Familien herausgenommen werden, handelt es sich um eine „letzte“ Maßnahme: Entweder sind vorhergehende Hilfen gescheitert oder das Kind wird gleich in einer solch schwierigen Lebenssituation angetroffen, dass die Unterbringung außerhalb des Elternhauses die einzige Lösung ist. Manchmal hat das Kind auch keine Angehörigen mehr. Diese Kinder sind äußerst schutzbedürftig und brauchen unsere Hilfe in besonderer Weise.

Mit Jona’s Kinderwohngruppe“ wurde 2019 ein solcher Ort des Schutzes und der Geborgenheit geschaffen. Nun finden hier bis zu 10 Kinder und Jugendliche ein neues Zuhause. Sie werden rund um die Uhr betreut und gefördert. Wie in einer Familie gibt es einen ganz normalen Alltag mit Wecken, Frühstück, Schulbesuch, Hausaufgaben usw. Aufgrund der Lebensgeschichten der Kinder ist jedoch nichts im Alltag wirklich „normal“: Gemeinsam arbeiten wir an seelischen Verletzungen, negativen Denk- und Verhaltensmustern und daran, eine positive Zukunftsperspektive zu bekommen. Auch die Zusammenarbeit mit Bezugspersonen oder Erziehungsberechtigten ist ein wichtiger Teil unserer Arbeit.

Die Nähe zu Jona’s Haus ermöglicht dabei viele positive Synergieeffekte. Hier werden eigene Gaben entdeckt, Freundschaften geschlossen und insgesamt viele schöne gemeinsame Erinnerungen geschaffen. Bis heute gab es in unserer Wohngruppe schon viele schöne Highlights und auch wir sind dankbar für jedes einzelne Kind, dem hier geholfen werden kann.