Programm für Kinder und Teens

Jona’s Haus ist für Kinder und Jugendliche aus dem Umfeld eine zuverlässige, feste Anlaufstelle. An 365 Tagen im Jahr. Von 13.30 – 20 Uhr.

So ist Jona’s Haus an 365 Tagen im Jahr ein fester Anlaufpunkt für junge Menschen aus dem Sozialraum geworden.

Jona’s Haus bietet Kindern und Jugendlichen aus sozialen Brennpunkten aktive Förderung in den Bereichen Ernährung, Bildung, Persönlichkeitsentfaltung und kreative Entwicklung. Neben einer täglichen warmen Mahlzeit können die Kinder hier ihre Hausaufgaben machen oder auch Nachhilfe erhalten.

Nicht nur beim gemeinsamen Singen oder beim Schmökern in der Leseecke lernen sich die Kinder kennen und tauschen sich aus. Im Garten, auf dem Spiel-, Fußball- und Basketballplatz, auf der Verkehrstrainingsstrecke oder am Kletterparcours können sie gemeinschaftlich ihren Bewegungsdrang ausleben. Oder sich im Töpfer- oder Musikraum, im Theater- oder Tonstudio kreativ entfalten. Nicht zuletzt entdecken sie bei den vielen Ausflügen und regelmäßigen gemeinsamen Aktionen außerhalb von Jona’s Haus ganz neue Welten. Täglich findet nach den Workshops eine Art Kindergottesdienst „Jona’s Herz“ statt: eine Stunde voller spannender Geschichten über Gott und die Welt, die zum Nachdenken und Diskutieren anregen.

Als besondere Highlights feiern wir regelmäßig Feste wie Weihnachten, Ostern, Geburtstage und unser traditionelles „Spielplatzfest“. In den Ferien gibt es besondere Programme mit zahlreichen Ausflügen und Sonder-Aktionen, so z. B. Thementage mit Verkleidung, Hüpfburgen und vieles mehr.

Im Rahmen des offenen Programms möchten wir zu den Kindern und Jugendlichen gute und tragfähige Beziehungen aufbauen. Dafür nehmen wir uns für jede/n Einzelne/n viel Zeit und gehen ganz individuell auf dessen Bedürfnisse ein. Auch bei Schwierigkeiten und Rückschlägen. Denn durch bedingungslose Annahme erfahren Kinder und Jugendliche Halt und Wertschätzung.

Im gemeinsamen Miteinander vermitteln wir den Kindern und Jugendlichen, dass sie einzigartig geschaffen und absolut wertvoll sind – und dass sie sich und Mitmenschen gegenüber mit Würde und Respekt begegnen dürfen.

Im „Jona“ erwerben junge Menschen sozial-emotionale Kompetenzen und erleben Werte wie Rücksichtnahme, Treue, Vertrauen, Hilfsbereitschaft, den Umgang mit eigenen und fremden Gefühlen und Verantwortung.

So können sich Kinder und Jugendliche zu festen, starken Persönlichkeiten entwickeln.

Nicht zuletzt sind vertrauensvolle Beziehungen das Fundament dafür, dass gerade bildungsbenachteiligte Kinder und Jugendliche gezielte Hilfen wie Bildungsangebote und Angebote im Übergang von der Schule in den Beruf annehmen.