Sommer, Sonne, Spaß und Mee(h)r!

Mit einer großen Sommerparty inklusive vieler Spiele, einer Tombola und leckerem Eis starteten die Kinder und Jugendlichen von Jona´s Haus und Jona´s Kinderwohngruppe in die Sommerferien. Das vermutlich herausforderndste Schuljahr ihres Lebens liegt nun hinter ihnen. Über ein Jahr lernten sie im Ausnahmezustand und kämpften damit, nicht den Anschluss in der Klasse zu verlieren. Umso größer war und ist die Freude, dass sie nach all den Anstrengungen die Sommerferien gemeinsam mit ihren Freunden genießen können – natürlich sicher mit Abstand und fast immer an der „frischen Luft“!

Tierisch, sportlich & voller Highlights

Dank der großzügigen Unterstützung von vielen Freunden und Unterstützer erleben die Kinder und Jugendlichen ein „tierisch“-sportliches Sommerferienprogramm. So bestaunten die Kinder z.B. bereits Tiger, Elefanten, Zebras & Co. im Erlebnispark Waltersdorf und besuchten die Dinos im Freizeitpark Germendorf. Auch trainierten sie beim Kanufahren ihren Teamgeist und kletterten hoch hinaus im Waldhochseilgarten. Die zahlreichen Ausflüge beschenken die Kinder mit horizonterweiternden Erfahrungen und stärken zugleich auch wichtige Kompetenzen wie u.a. Selbstvertrauen, Konzentration und die motorischen Fähigkeiten.

Mee(h)r für Jona´s Kinderwohngruppe

Voller Aufregung und Erwartungen packten die kleinen und großen Bewohnerinnen und Bewohner von Jona´s Kinderwohngruppe ihre Koffer. Denn gemeinsam fuhren sie an die Ostsee. Für manche von ihnen war es die erste Urlaubsfahrt ihres Lebens! Kein Wunder, dass sie noch heute von so wunderschönen Erlebnissen wie dem Besuch des großen Meeres-Museums „Ozeanum“, lustigen Gruppenspielen und dem Schwimmen im Meer erzählen.

Heimaturlaub in Spandau-Staaken

Und wenn es für die Kinder und Teens mal nicht in die „Ferne“ geht, findet Urlaub auf „Jona´s Außengelände“ statt. Dabei sorgen selbstgebastelte Muschel-Mobiles, Flip-Flops, bunte Fische aus Stein sowie Traumhäuser aus Sand und Naturmaterialien für die passende Urlaubsatmosphäre. Bei einer Schatzsuche, verschiedenen Wasserspielen und erfrischende Snacks lassen die Kinder und Teens „ihre Seele baumeln“ und sammeln gemeinschaftliche Erinnerungen.

Während die Kinder und Jugendlichen sich noch auf viele weitere Sommerferien-Highlights freuen, wünschen wir auch Ihnen noch viele schöne, sonnige Sommererlebnisse mit ermutigenden Begegnungen und Freude an jedem Tag!