Portrait

Bereits 2014 dachte die Stiftung Jona über einen Ausbau ihrer Arbeit auf dem Nachbargrundstück von Jona’s Haus nach. Als 2015 bis 2017 unbegleitete minderjährige geflüchtete Kinder und Jugendliche in Jona’s Haus als Notunterkunft untergebracht waren, machten wir unsere erste praktische Erfahrung mit der schwierigen Situation von Kindern, die ein neues „Zuhause“ suchen.

Leider überstieg die Anzahl der zahlreichen jungen Bewerber die Anzahl der verfügbaren Plätze. Die Not dieser Kinder und ihr Wunsch, ein Zuhause zu finden, berührte uns sehr.

So fassten wir 2016/2017 den Beschluss, unsere Arbeit zu erweitern und eine Wohngruppe für Kinder und Jugendliche zu bauen. Nachdem wir 2017 das Nachbargrundstück erwerben konnten, starteten 2018 die ersten Bauarbeiten.

Im Sommer 2019 wurde Jona’s Kinderwohngruppe für Kinder und Jugendliche mit und ohne Flucht- bzw. Migrationshintergrund eröffnet. Jona’s Kinderwohngruppe ist liebevoll gestaltet und erzeugt mit zahlreichen Holzelementen ein warmes, einladendes „Zuhause“-Gefühl. Im Herbst 2019 wurde der Neubau mit dem Publikumspreis des „Berliner Holzbaupreises“ ausgezeichnet.

Sie beherbergt

• 10 Einzelzimmer für Kinder und Jugendliche
  • Zimmer für die Betreuer*innen
  • Zwei Wohnbereiche