Unsere Vision

Das Leitmotiv unserer Arbeit ist „Werte fürs Leben!“.

Wir stärken Kinder und Jugendliche – und vermitteln Werte, die ihnen ein verantwortliches, erfülltes Leben ermöglichen.

Zentrale Wirkungsstätte der Stiftung Jona ist Jona’s Haus, eine ehemalige Grundschule in Berlin-Staaken, und Jona’s Kinderwohngruppe. Hier werden Kinder und Jugendliche liebevoll angenommen, hier finden sie Inspiration, Unterstützung und Zuspruch sowie Begleitung auf dem Bildungsweg und im Übergang ins Berufsleben. Hier werden ihnen christliche Werte vermittelt und Perspektiven für ihre Zukunft aufgezeigt.

Unsere Vision ist, dass durch den Einsatz für „kleine Menschen“ positive Lebensgeschichten und Entwicklungen möglich werden – nicht nur für den Einzelnen, sondern auch für unsere Stadt, für unser Land und für die Gesellschaft im Allgemeinen. Wir arbeiten an einer Zukunft, die bestimmt ist von Wertschätzung, Nächstenliebe, Teilhabe, Zivilcourage, Innovation und Gerechtigkeit. Und wir laden Sie ganz herzlich dazu ein, uns auf diesem Weg zu begleiten!

Jona heißt willkommen

In Jona’s Haus ist jedes Kind, jede/r Jugendliche herzlich willkommen. Herkunft, Hautfarbe, Religion spielen keine Rolle. Jede/r Einzelne ist wertvoll und von Gott geliebt.

Jona öffnet Türen

Wir beraten, vermitteln und ermutigen – bei Fragen des täglichen Lebens genauso wie bei wegweisenden Entscheidungen. Besonders im Übergang von der Schule in den Beruf begleiten wir junge Menschen. Hier öffnen wir Türen in ein gelingendes Berufsleben und helfen, durch diese auch weiterzugehen.

Jona fördert Persönlichkeit

Jedes Kind, jeder Jugendliche ist einzigartig geschaffen. Gemeinsam entdecken wir Potentiale und Talente, Fähigkeiten und Fertigkeiten. Gleichzeitig fördern wir junge Menschen in ihrer Charakterbildung und vermitteln Liebe, Respekt, Wertschätzung, aber auch Selbstständigkeit, Verantwortungsgefühl und Resilienz.

Jona knüpft Netze

„Kein Mensch ist eine Insel!“ Jeder steht in Verbindung mit anderen Menschen. Und jede Gesellschaft braucht stabile soziale Netze: in der Familie, im Stadtteil, zwischen Schulen, Kirchen, Nachbarn, Politik, Kommunen, Ämtern. Zusammen können Synergien genutzt und Chancen ergriffen werden.

Jona vermittelt Bildung

Wir sind überzeugt, dass Kinder ihre Umwelt mit Freude und Neugier entdecken möchten. Negative Lebens- und Schulerlebnisse können dies verhindern. Deswegen arrangieren wir verschiedene Lern- und Bildungsangebote, die Spaß machen und Wissen, Lehrplaninhalte und Kompetenzen spielerisch vermitteln. Denn Kinder und Jugendliche mit Bildung sind Kids und Teens mit einer positiven Zukunftsperspektive.

Jona gibt ein Zuhause

Wenn es keinen Halt mehr in der eigenen Familie gibt oder man keine Familie mehr hat, schenkt Jona’s Kinderwohngruppe ein zweites Zuhause. Denn gerade junge Mensch brauchen ein Zuhause und einen Ort, wo sie Rückhalt finden und bedingungslos angenommen werden.