Jona’sMedienwerkstatt

So wie Jona’s Haus an 365 Tagen im Jahr geöffnet hat, sind auch Internet und Medien an 365 Tagen „einfach da“: eine Welt voller Möglichkeiten aber auch Gefahren, in der nicht sofort jeder ein „digital native“ ist.

Während die Kinder und Jugendlichen in Jona’s Haus mit ihrem Smartphone schon ganz aktiv in sozialen Netzwerken und Spielplattformen unterwegs sind, haben viele zu Hause gar keinen PC und viele haben z.B. noch nie eine E-Mail geschrieben.

Dabei ist der sichere Umgang mit Medien so wichtig: in der Schule genauso wie später im Berufsleben.

Unser medienpädagogischer Ansatz ist, moderne Medien neben „klassische“ Medien wie z.B. Schreibheft und Stift zu integrieren und sie nicht zu ersetzen. Durch das Verwenden verschiedener Medienarten soll der Horizont der Kinder vielmehr erweitert und Digitalität positiv in die Erfahrungswelt eingebunden werden.

Deswegen möchten wir

• jungen Menschen in Einzel- und Gruppen-Workshops digitale basic skills vermitteln
  • sie nicht nur vor Ort, sondern auch online bei Hausausgaben unterstützen
  • durch den Einsatz von kreativen Tools Freunde und Neugierde beim Entdecken und Lernen schenken