Die Geschichte des Hauses

Ursprünglich wurde das Haus vor über 100 Jahren als Dorfschule errichtet. Nach der Wende wurde es als „Klubhaus Erich Meier“ als Begegnungs- und Freizeitstätte sowie als Streetworker-Station für den Problembezirk Heerstraße Nord genutzt. Aus Kostengründen musste es jedoch vom Bezirk geschlossen werden.

2006 wurde das Haus als Jona’s Haus in privater Initiative übernommen, umgebaut und renoviert und dazu die gemeinnützige Stiftung Jona gegründet.

Jona’s Haus heute

Seit dem 4. September 2006 öffnet Jona’s Haus an jedem Tag, auch an Sonn- und Feiertagen, seine Türen und ist erfüllt von buntem Leben. Rund 1.000 Kinder und Jugendliche leben im direkten Einzugsbereich von Jona’s Haus in Berlin-Staaken. Mit 1.100 m² Hausfläche auf einem 3.200 m² großen grünen Grundstück ist viel Platz für zahlreiche Aktivitäten.

Unser Anliegen ist es, Kindern eine verlässliche Anlaufstelle zu bieten. Fürsorgliche Menschen mit dem Herz „am richtigen Fleck” haben immer ein offenes Ohr und Zeit für sie – und das jeden Tag.

Bildungs- und Erlebnis-Räume

• Kinderraum mit Bällebad, Kletterturm und vielen, vielen Spielmöglichkeiten
  • Lehrküche
  • Jugendraum mit Kletterparcours