Viel Freude beim „Freunde-Fest“

Es gehört zur Wertekultur in Jona’s Haus, Freundschaft zu leben. Das Thema „Freund sein“ – trotz aller Unterschiede in Herkunft, (Mutter)Sprache, Alter und Hobbies, etc. – haben wir in den letzten Monaten intensiv mit den zu uns in die offene Arbeit kommenden Kindern und Teens besprochen. Ansatzpunkte im Alltag gibt es viele. Egal, ob der selbstgebackene Kuchen gerecht an alle verteilt oder beim Fußballturnier die Mädchen und Jungen in gleichstarke Teams aufgeteilt werden sollen. Letztendlich dient alles dem Gedanken der sich gegenseitig achtenden und stärkenden Gemeinschaft.

Aus der Beschäftigung mit dem Thema Freundschaft entstand der Gedanke des „Bring-deinen-Freund-mit“-Fests. Dieses konnten wir am 26. Mai 2024 erstmals feiern. Dazu baten wir die Kinder und Teens, die regelmäßig ins „Jona“ kommen, ihre Freunde einzuladen. Somit kamen junge Menschen, die bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht in Jona’s Haus gewesen sind.

So gab es beim „Freunde-Fest“ viele tolle Aktionen und Stände zu erleben wie:

• Freundschaftsbänder herstellen
  • eine „Male-deinen-Freund“-Challenge
  • einen Geschicklichkeits-Parcours
  • eine Hula-Hoop-Challenge
  • Glücksrad und Tombola mit vielen schönen Preisen
  • sportliche Aktivitäten wie Fußball und Basketball
  • fröhliche Bewegungsspiele wie „Fischer, Fischer, wie tief ist das Wasser“ und „Feuer, Wasser, Sturm“
  • und natürlich kostenlose Erfrischungsgetränke und leckere Snacks.

Wir durften mit weit über 100 „kleinen“ und „großen“ Besucherinnen und Besuchern viele wunderbare Momente teilen und haben uns über jedes „neue Gesicht“ besonders gefreut. Alles in allem ist dieses Fest ein schönes und die Gemeinschaft bestärkendes „Highlight“ gewesen. Jeder braucht Freundschaften und starke Beziehungen, um sich emotional gut entwickeln zu können. Und wir sind wiederum unseren Freunden so dankbar, dass das „Jona“ ein Ort sein darf, wo Freundschaften, Gemeinschaft und gesellschaftliche Teilhabe für Kinder und Teens möglich werden!