Neues Schulhalbjahr in Jona’s Grundschulprojekt

Wir sind wieder mit vielen tollen Themen in das neue Halbjahr in „Jona’s Grundschulprojekt“ gestartet! Im Rahmen dieses Projekt erhalten Klassen der umliegenden Schulen praxisorientierten Unterricht in Jona’s Haus. In den Winterferien haben wir das Feedback der Lehrerinnen und Lehrer aus dem letzten Schulhalbjahr ausgewertet. Das Grundschulprojekt wird als große Unterstützung und Hilfe für die Kinder wahrgenommen. Besonders heben die Lehrerinnen und Lehrer die umfassende Förderung hervor: In Jona’s Haus üben die Schülerinnen und Schüler Grundkompetenzen, sie haben Freiräume zum kreativen Denken und lernen wichtige Sozialkompetenzen. Viele Lehrkräfte betonten, dass sie die Kleingruppenarbeit im Rahmen des Projekts für sehr wertvoll halten. So bemerkte eine Lehrerin, dass das Grundschulprojekt eine „tolle Arbeit [sei], die uns Lehrer sehr unterstützt. Wir lernen die Kinder aus einer anderen Perspektive kennen. In Kleingruppen arbeiten die Kinder anders miteinander als in der Schule.“

Über dieses Feedback freuen wir uns sehr! Auch die neuen Themen des Grundschulprojekts für das neue Schulhalbjahr sind voller toller Lernaktivitäten im „Kleingruppen“-Format, wobei der Abschluss eines Lerntages in Jona’s Haus wieder mit der ganzen Klasse gefeiert wird. Das Programm für das 2. Halbjahr 2023/2024 enthält sechs Programm-Themen mit insgesamt 19 verschiedene Lernaktivitäten – darunter z.B.:

„Eine märchenhafte Reise durch die Bundesländer“ mit:

• Bundesländermärchen und Sagen mit Warm-Up Spielen
  • Märchen und Sagen Postkarten in 3D Technik designen
  • Märchenhafte Rezepte zubereiten

„Der Frühling kommt!“ mit:

• Die bunte Welt des Frühlings spielerisch entdecken
  • Frühlingshafte Spiele, Rätsel und vieles mehr
  • Wir gestalten unsere gemeinsame Blumenwiese
  • Frühlingsgemüse, Obst und ein bisschen Süßes ist auch dabei: So kochen wir im Frühling

Noch viele weitere Aktivitäten und Themen warten auf die Schülerinnen und Schüler. Die verschiedenen Themenräume in und um Jona’s Haus kommen „zum vollen Einsatz“ und ermöglichen, dass Kinder den Lernstoff mit allen Sinnen „be-greifen“ dürfen.

Wir heißen alle Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Klassen im neuen Schulhalbjahr ganz herzlich willkommen! Das vollständige Programm finden Sie unter: https://stiftung-jona.de/jonas-grundschulprojekt/.

Buchungen und Anfragen bitte telefonisch unter der 030 363 2736 (Mo-So, 13.30. – 18.30 Uhr) oder per E-Mail an haus@stiftung-jona.de