Winterblues?  Nicht in Jona’s Haus!

Die Kinder und Teens von Jona’s Haus sind gut ins neue Jahr „gerutscht“ – und ehe man sich versieht, ist auch der Januar schon wieder „rum“. Im „Jona“ ist es uns ein großes Anliegen, der draußen herrschenden Kälte und Dunkelheit und dem teils sehr herausfordernden (Schul-)Alltag bunte Programmpunkte am Nachmittag und gemeinsame, gruppenstärkende Aktivitäten als „Highlights“ entgegenzusetzen. Wir möchten für die Kinder und Jugendlichen ein Ort sein, an dem sie sich gern aufhalten, sich mit ihren Wünschen einbringen und ihre Talente entdecken und ausbauen können. So gab es auch im Januar wieder viele tolle Workshops und Aktionen, in denen die Kinder und Jugendlichen gemeinsam lachen, lernen und spielen konnten. Neben der offenen Freizeitgestaltung in den verschiedenen Themenräumen begeisterten sich die kleinen Entdeckerinnen und Entdecker u.v.a. für Workshops wie:

• Kreativer Bastelspaß: selbst gemachte Handyständer
  • Voll abgespaced: Bau dir dein eigenes Sonnensystem!
  • Nix Pustekuchen – Experimente mit der Luft
  • Was für‘s Ohr: Hörspiele leicht gemacht
  • Schnelle Bälle: Tischtennis-Turnier
  • Fit im Winter! – Obstsalat für Groß & Klein
  • Tierisch lecker: Wir backen einen Papageienkuchen

Die Kinder nahmen rege und mit großer Freude an den Workshops teil. Manche Workshop-Themen mussten gleich mehrfach wiederholt werden, damit auch jedes Kind „sein“ Sonnensystem und „seinen“ Handyständer mit nach Hause nehmen konnte. Ein toller Erfolg!

Gleiches gilt auch für das Winterferienprogramm in Jona’s Haus: Mittlerweile sind die Berliner Winterferien wieder zu Ende. Für die Kinder und Teens ist es sowohl eine Woche des Entspannens wie auch eine Woche der spielerischen Bildung an außerschulischen Orten gewesen. Denn was gibt es beispielsweise Schöneres, als den Clown-Fisch „Nemo“ im „Sea Life“ ganz lebendig und nicht nur auf einem Bildschirm zu sehen? Oder sportliche „Challenges“ zu bewältigen, indem man sich beim Schlittschuhlaufen zum ersten Mal „aufs Eis“ traut? Winterlich schön klangen die Ferien dann auch bei einer gemütlichen Runde am Lagerfeuer aus. Nun können wir uns auch innerlich vom Winter verabschieden und die ersten Frühlingstage herbeisehnen!