Starke Mädchen mit starken Perspektiven

Zu Jona’s Gästen gehören auch täglich viele Mädchen im Alter von ca. 10 – 13 Jahren. Sie kommen aus verschiedenen Ländern, haben ganz individuelle Geschichten – und sie bringen ganz eigene Fragen „mit“. Gerade die Frage nach Zukunftswünschen und Vorstellungen vom Erwachsenwerden beschäftigen die älteren Mädchen. Die jüngeren genießen die Zeit im „Jona“ „einfach so“ und finden in Jona’s Haus viele Freundinnen „fürs Leben“. Um diesen Mädchen einen Raum „für sich“ zu geben, gibt es seit März ein eigenes Angebot – Jona’s Girls Club.

„Jona’s Girls Club“ findet ein Mal in der Woche statt und ist für die teilnehmenden Mädchen ein großes Highlight: Man macht Waffeln, bemalt T-Shirts, fertigt kleine Kunstwerke aus Ton u.v.m. Die Aktionen greifen stets die Wünsche der Mädchen auf und sind umrahmt von einem pädagogischen Programm, das die Mädchen in ihrem Selbstbewusstsein stärken soll. Im „Girls Club“ lernen die Mädchen starke Persönlichkeiten wie z.B. Marie Curie oder Astrid Lindgren kennen. Sie kommen über verschiedene Rollenbilder ins Gespräch und haben die Möglichkeit, eigene Vorstellungen und persönliche Wünsche zu äußern.

Der „Girls Club“ kommt „richtig gut an“. Zwischen 15 – 20 Mädchen sind jedes Mal mit „dabei“. Und die noch 9-Jährigen können es kaum erwarten, dass sie 10 Jahre alt werden und auch „mitmachen“ können. Ein toller Erfolg!