„Jona’s Vorschulprojekt“  Bereit für die Grundschule

Endlich Juni – und bald haben es unsere (gar nicht mehr so) kleinen Schülerinnen und Schüler aus „Jona’s Vorschulprojekt für geflüchtete Kinder“ geschafft! Dann geht es für sie nach einem Jahr spielerischer Sprachförderung in die „richtige Schule“. Auf die Einschulung freuen sich die Kinder schon riesig!

In den letzten Monaten haben sie große Fortschritte gemacht: Sie haben die Farben gelernt, die Körperteile, die Jahreszeiten – und ganz besonders Tiere, für die sich die Kinder sehr begeistern ließen. Mit einem gewachsenen Wörterschatz und ganz viel Selbstbewusstsein „im Gepäck“ ging es in diesen Wochen nun auf „Exkursion“ ins Aquarium, in den Zoo, mit der Fähre über den Wannsee nach Kladow und ins „Teddykrankenhaus“. Bei den Ausflügen konnten die Kinder das Gelernte ganz praktisch anwenden – was sie auch mit großer Freude getan haben.

Die meisten Kinder sind mittlerweile bereit für die Einschulung in die Grundschule. Einige andere benötigen – gerade auch nach der erst vor kurzem erlebten Fluchterfahrung – nochmal etwas Zeit, um das Erlebte zu verarbeiten. In jedem Fall ist „Jona’s Vorschule“ für die Kinder und ihre Familien eine große Hilfe – und wir sind schon gespannt auf den neuen Jahrgang, der dann ab August als mittlerweile 9. Jahrgang startet.